Die ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" von Regisseur Robert Pöcksteiner nimmt das Publikum auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte mit. In vier Teilen werden nicht nur die größten Hits der österreichischen Musikgeschichte gewürdigt, sondern auch das damalige Zeitgeschehen erzählt. Zahlreiche Stars und Zeitgenossen wie Wolfgang Ambros, Peter Kraus, Waltraut Haas, Marianne Mendt oder Andre Heller bieten Einblicke in die Musikbranche und machen durch ihre Erzählungen das Lebensgefühl der jeweils von ihnen geprägte Ära erlebbar. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Den Anfang machen im ersten Teil die 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg ist gerade erst vorbei, das Land noch im mühsamen Wiederaufbau begriffen - und die Musik? Die schafft es, ein bisschen heile Welt in die Wohnungen der Österreicher zu bringen. Waltraut Haas singt das unvergessene "Mariandl" in "Der Hofrat Geiger" und Peter Alexander spielt und musiziert sich mit seinen Filmen in die Herzen der Österreicher. Und mit Peter Kraus hält außerdem der Rock n' Roll Einzug in die Wohnzimmer der Nachkriegsgeneration.
Beim Eurovision-Songcontest 1966 geht ein großer Stern der österreichischen Unterhaltungsmusik auf - Udo Jürgens erobert mit "Merci Cherie" die Herzen von Millionen Menschen, allen voran in jene der Österreicher. Doch die 1960er Jahre sind vor allem die Zeit der großen internationalen Popstars. Die Beatles und die Rolling Stones erobern die Welt und ein neues, freies Lebensgefühl erreicht auch Österreich. Radio Ö3 wird zur Stimme der Jugend und sendet die passende Musik dazu. Teil der damaligen Ö3-Redaktion sind Persönlichkeiten wie André Heller, die selbst das Land musikalisch prägen werden. Doch die Jugend will mehr als nur Tanzen, sie will echte Veränderung. Zwischen der Kriegsgeneration mit ihren konservativen Werten und der jungen freiheitsliebenden Nachkriegsgeneration beginn es zu rumoren. Präsentiert wird die Doku-Reihe von Kristina Sprenger. Mit: Andre Heller, Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Christian Kolonovits, Waltraut Haas u.v.a.
Die ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" nimmt das Publikum mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Der dritte Teil widmet sich den 1970er Jahren - eine Zeit, die als die "Ära Kreisky" die heimische Gesellschaft geprägt hat. Unter Kreisky finden große politische und gesellschaftliche Veränderungen statt und modernisieren das Land. Die Folgen der internationalen Jugendrevolten erreichen Österreich. Es sind die Jahre, in denen der ganz große Erfolg des Austro Pop geboren wird. Marianne Mendt eröffnet die neue österreichische Dialektwelle mit ihrem Hit "Wie a Glockn". Wolfgang Ambros setzt danach mit "Da Hofa" eine Entwicklung in Gang, die die österreichische Musiklandschaft viele Jahre hindurch prägen wird. Weitere Vertreter dieser Dialektwelle sind Georg Danzer, Arik Brauer oder Peter Cornelius. Noch "wildere" musikalische Eigenheiten bringt der Austropop hervor, wie die für ihre exzessive Bühnenshow bekannten "Drahdiwaberl".
Mit: Wolfang Ambros, Joesi Prokopetz, Andre Heller, Marianne Mendt, Arik Brauer, Peter Rapp, Waterloo, Jazz Gitti u.v.a.
In den 1980er Jahren ist Österreich auf dem Höhepunkt der Wirtschaftswunderjahre, doch gleichzeitig erschüttern mehrere Skandale die Republik. Der Fall Lucona mit dem Hauptangeklagten Udo Proksch kommt ans Tageslicht, der Weinskandal sowie der AKH-Skandal werfen ein dunkles Licht auf die Republik. Außerdem wird das Land durch die Affäre Waldheim mit seiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit konfrontiert und muss sich dieser vierzig Jahre nach Kriegsende nun stellen. Die Musik reagiert auf diese Entwicklung und kommentiert diese kritisch. Unter anderem die EAV, die zu einem festen Bestandteil des weiterentwickelten Austropop wird, der auch neue Stars wie STS oder Rainhard Fendrich hervorbringt. Rainhard Fendrich singt die neue inoffizielle Hymne Österreichs - "I am from Austria". Und die 80er sind die Jahre des österreichischen Popwunders Falco. Der Wiener feiert riesige internationale Erfolge, die bislang in Österreich unerreichbar schienen, unter anderem als Nummer 1 der US-Charts mit "Rock me Amadeus". Der vierte Teil der Dokumentationsreihe spannt den Bogen von diesem österreichischen Ausnahmekünstler bis hin zu aktuellen Interpreten des Austropop wie Pizzeria & Jaus oder Voodoo Jürgens. Präsentiert wird die Doku-Reihe von Kristina Sprenger.
Mit: Mit Wolfang Ambros, Joesi Prokopetz, Andre Heller, Arik Brauer, Erika Pluhar, Gerd Steinbäcker, Ewald Pfleger u.v.a
"You Keep Me Hangin On", "Kids in America", "You Came", "Cambodia" - und das ist nur ein Auszug der größten Hits der britischen Pop-Ikone: Kim Wilde. Mit Songs wie diesen feierte sie in den 1980er Jahren einen rasanten Aufstieg in die internationale Musikwelt und prägte die Musikgeschichte. Von ihrer Energie hat die mittlerweile 64-jährige Sängerin bis heute nichts verloren. Sie begeistert ihr Publikum nach wie vor mit einer unbändigen Selbstverständlichkeit und Kraft. Auf der Radio Wien Festbühne präsentiert sie die besten Songs.
Sie ist ein Superstar des Austropop, unverwechselbar und "stoak wie a Felsen" - und heuer gibt sie ihre Abschiedstournee: Stefanie Werger. Wie gut, dass sie dafür noch einmal Halt auf der Radio-Wien-Bühne am Donauinselfest macht, um ihre größten Hits und ihre stärksten Songs zu präsentieren - von "I wü di gspian" über "Sehnsucht nach Florenz" bis zum "Flamenco Touristico" ist alles mit dabei und sorgt für einen nostalgischen Abend der Sonderklasse.
Hits wie "Ti amo" und "Gloria" sind aus der Popgeschichte nicht mehr wegzudenken, mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gilt er als einer der bekanntesten und beliebtesten italienischen Sänger: Umberto Tozzi. Der Pop-Gigant sorgte 2022 mit seinen Italohits für beste Urlaubsstimmung auf der Radio Wien-Festbühne und live auf ORF III - jetzt kann der Sommer so richtig losgehen!
Schlagerstar Semino Rossi sorgt für "Magische Momente"!
Seit seinem großen Durchbruch im Jahr 2004 verzaubert Semino ein großes Publikum mit seiner packenden Mischung aus verträumter Romantik und feuriger Leidenschaft. Seine Konzerttourneen sind jedes Mal ein Publikumsmagnet, er ist ein gern gesehener Gast in diversen TV-Shows und auch seine Fanreisen sind äußerst erfolgreich und sehr beliebt.
Als eine der erfolgreichsten Schlagergruppen Österreichs hat das Kärntner Quintett seit seiner Gründung 1982 unzählige Hits produziert und Musikpreise gesammelt. Beim Donauinselfest 2025 spielten die Nockis die besten Songs aus ihrer über 40-jährigen Musikgeschichte auf der Radio Niederösterreich Schlager- & Austrohits Bühne.
In ihrer österreichischen Heimat ist Melissa Naschenweng längst ein Megastar und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Künstlerinnen des Landes entwickelt. ORF III zeigt ihr Live Konzert vom Donauinselfest 2022, das mit einem mitreißenden Mix aus Schlager, Pop und volkstümlichen Einflüssen ein generationenübergreifendes Publikum faszinierte.
Die größten Hits des Ausnahmekünstlers live auf der Insel! Eine Zeitreise, die sich keine Sekunde wie eine solche anfühlt. Humorvoll, harmonisch und mittlerweise zeitlos. Unplugged, akustisch, reduziert… Ambros pur! läuft seit über zehn Jahren konstant gut. Volle Häuser, der direkte Draht zum Publikum, die Lieder in einer aufs Wesentliche zurückgeführten Art und ein Wolfgang Ambros der sich in dieser Konstellation sichtlich wohl fühlt. "Es macht Spaß so zu spielen und wenn man älter wird, will man es eh nicht mehr so laut", sagt er. Ein klassischer Ambros pur-Sager. So wie der Mensch, der Künstler sind die Lieder und die Show.
ORF III überträgt live-zeitversetzt von der Radio Wien Festbühne vom Donauinselfest, zum Auftakt mit einer Italopop-Ikone. In Italien ist er ein Star, in Österreich ist er unvergessen wegen seines großen Hits "Laura non c'è": NEK. Mit der Tour NEK HITS ist er endlich zurück auf der Live-Bühne, in der er alle seine größten Erfolge und die besten Songs seiner Karriere Revue passieren lässt.
Katrina and the Waves war eine britisch-US-amerikanische Band der 1980er-Jahre, die durch ihren Hit Walking on Sunshine und den Sieg beim Eurovision Song Contest 1997 bekannt wurde. Für die Donauinsel hat sich das Quartett wiedergefunden.
Eine erstklassige Tourband unter der Leitung des ehemaligen EWF-Gitarristen Al McKay. Mit einer All-Star-Besetzung präsentiert die 13-köpfige Band, bekannt für ihre Authentizität, die Funk-, Soul- und Disco-Hits der Originalgruppe. Mit einer kompletten Bläsersektion und erstklassigen Soul-Sängern lässt sie den Sound der 70er und 80er Jahre wieder aufleben und spielt Welthits wie "September", "Let's Groove" und "After The Love Has Gone".
Gert Steinbäcker ist eine der prägenden Stimmen der österreichischen Musikgeschichte.
Als Liedermacher, Musiker und Sänger erzählt er echte Geschichten, die seine Musik zeitlos und berührend machen.
Auf ihrer großen Jubiläumstournee haben sie nicht nur jahrzehntelange Musikgeschichte im Gepäck - sondern ebenfalls einen neuen musikalischen Leiter. Alexander Wurz führt die Egerländer Tradition mit frischem Klang und eigener Handschrift in die Zukunft. Und auch, wenn die "Original Egerländer Musikanten" sich immer wieder neu erfinden - das Orchester steht wie kaum ein anderes für gelebte musikalische Kontinuität, handwerkliche Präzision und Blasmusik auf allerhöchstem Niveau.
Wenn 15 Musiker:innen der Jazzrausch Bigband loslegen, trifft moderne Blasmusik auf Jazz und Techno - und die Grenzen zwischen Club, Konzert und Festival verschwimmen. Was 2015 im Münchner Elektroclub Harry Klein begann, hat sich zu einer der spannendsten Bigbands Europas entwickelt.
Zum Erfolgsrezept der außergewöhnlichen Blasmusikformation zählt eine ordentliche Portion Humor und ein hoher Spaß- und Unterhaltungsfaktor. Viera Blech hat sich in den vergangenen Jahren durch etliche Auftritte in ganz Europa und nicht zuletzt durch den Polkahit "Von Freund zu Freund", komponiert von Band-Mastermind Martin Scharnagl, international einen klingenden Namen in der Blasmusikszene gemacht.
Die ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" von Regisseur Robert Pöcksteiner nimmt das Publikum auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte mit. In vier Teilen werden nicht nur die größten Hits der österreichischen Musikgeschichte gewürdigt, sondern auch das damalige Zeitgeschehen erzählt. Zahlreiche Stars und Zeitgenossen wie Wolfgang Ambros, Peter Kraus, Waltraut Haas, Marianne Mendt oder Andre Heller bieten Einblicke in die Musikbranche und machen durch ihre Erzählungen das Lebensgefühl der jeweils von ihnen geprägte Ära erlebbar. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Den Anfang machen im ersten Teil die 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg ist gerade erst vorbei, das Land noch im mühsamen Wiederaufbau begriffen - und die Musik? Die schafft es, ein bisschen heile Welt in die Wohnungen der Österreicher zu bringen. Waltraut Haas singt das unvergessene "Mariandl" in "Der Hofrat Geiger" und Peter Alexander spielt und musiziert sich mit seinen Filmen in die Herzen der Österreicher. Und mit Peter Kraus hält außerdem der Rock n' Roll Einzug in die Wohnzimmer der Nachkriegsgeneration.
Kultur Heute meldet sich mit einer Spezialsendung am ersten Tag vom Wiener Donauinselfest. Im Gespräch mit VeranstalterInnen und KünstlerInnen macht Kultur Heute Lust die Headliner im TV zu sehen oder beim größten europäischen Freiluft-Openair-Areal dabei zu sein. Heuer findet das größte Freiluftfestival Europas bei freiem Eintritt von 3. bis 5. Juli und somit am ersten Sommerferien-Wochenende für alle Wiener SchülerInnen statt.